Hallenfußballturnier

Am Freitag, dem 22.03.2019 fand das Finale des Hallenfußballturnieres der Grundschulen im Kreis  Ahrweiler statt.

 

Gleich zu Schulbeginn fuhr die Mannschaft aufgeregt und motiviert mit dem Bus zum Turnier nach Altenahr. Die Mädchen gaben alles und erkämpften mit nur einer Niederlage in einem gut besetzten Turnier den dritten Platz. Darauf sind die Mannschaft, die Mitschüler und natürlich der Trainer sehr stolz.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Besuch der Feuerwache 5

 

 

 

Die Klassen 4a und 4b sind am 11.03.19 zur Feuerwehr nach Bonn gefahren. Herr Ziegenhals, der Vater von eines Schülers aus der 4a, hat uns am Anfang etwas von den 5 Feuerwachen erzählt. Wir haben auch erfahren, dass es die Jugendfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und die Berufsfeuerwehr gibt.

Dann haben wir eine Frühstückspause gemacht. Anschließend zeigte uns Herr Ziegenhals die Feuerwehrwache. Es gab natürlich eine Küche, Esszimmer, Zweierschlafzimmer, Fitnessraum, ein großes und ein kleines Wohnzimmer. Im Esszimmer gab es einen Fernseher. Jeder hat einen eigenen Spind: für saubere Sachen, für die schmutzige Ausrüstung, für Essen. Wir stoppten, wie man schneller nach unten kommt: über die Treppe oder mit der Stange. Mit der Stange geht es eindeutig schneller. Danach wurden in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe besichtigte zuerst die Fahrzeughalle mit den Fahrzeugen. Herr Ziegenhals erklärte uns, was alles in den Autos ist. Die andere Gruppe durfte in Dreierteams auf die Drehleiter. Unsere Gruppe ist 21 m hochgefahren und dann kam ein Windstoß. Das war sehr wackelig!

 

Frau Müller wurde in einen Feuerwehranzug gesteckt. Sie hatte auch eine Axt.

 

Herr Ziegenhals hatte kurz vorm Ende einen Einsatz, Zum Glück war es nur ein Ast auf der Straße.

 

Das war ein tolles Erlebnis!

 

Bericht von Lina und Tessa

 

 



Krippenspiel


Am Dienstag, dem 18.12.2018 führten die Kinder der katholischen Religionsgruppe ein Krippenspiel auf. Unterstützt wurden sie dabei von den Kindern des Schulchores.

Auf der Suche nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk erfuhren die Kinder, dass Jesus das wichtigste Geschenk ist.